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Universitätsklinikum Essen
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Für Ärzte

Urogenitale Tumore

Eine internationale, multizentrische Studie der Phase Ib/II zu Rogaratinib (BAY1163877) in Kombination mit Atezolizumab als Erstlinientherapie bei Patienten mit FGFR-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom, die nicht mit Cisplatin-haltigen Therapien behandelt werden können

 

Tumormaterial muss vor Studieneinschluss im Rahmen eines Prescreenings zur FGFR-Testung an ein Zentrallabor verschickt werden.

 

Rogaratinib (oral) täglich + Atezolizumab (i.v.) alle 21 Tage

 

Kontakt:

 

Prof. Dr. med. Viktor Grünwald  0201 723 3449
Diana Cortés Incio (Studienkoordination) 0201 723 85842

                

    

Eine randomisierte, offene Phase-III-Studie zu Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab gegenüber der Behandlungsstandard-Chemotherapie bei Teilnehmern mit bisher unbehandeltem inoperablem oder metastasiertem Urothelkarzinom

 

Zentrale PDL-1 Testung (zwingend)

 

Part 1 > Nivolumab + Ipilimumab > nach 4 Zyklen Übergang in Part 2 möglich > Nivolumab mono 

                oder      Gemcitabine / Cisplatin

                oder      Gemcitabine / Carboplatin

 
Kontakt:

Prof. Dr. med. Martin Schuler 0201 723 2001
Gabriele Linden (Studienkoordination) 0201 723 85756 

                                  

                      
 

Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase Ia/Ib zur Sicherheit und Pharmakokinetik von RO7198457 als Einzelwirkstoff sowie in Kombination mit Atezolizumab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasierenden Tumoren

 

Indikationen (Stand nach Initiierung 25.10.2018)

Melanome (1b Expansion)

NSCLC CIT naiv (1b Expansion)

RCC CIT naiv (1b Expansion)

Melanome mit aktiver metastasierter Erkrankung (1L)

 

Hinweis:

Auf Basis von geeignetem Tumormaterial sowie einer Blutprobe wird ein personalisierter Impfstoff hergestellt (PCV). Bei Eignung der Proben dauert die Herstellung ca. 2-3 Monate. Dies sollte bezüglich der Therapieplanung berücksichtigt werden.

 

Kontakt:

Prof. Dr. med. Martin Schuler 0201 723 2000
Diana Cortés Incio (Studienkoordination) 0201 723 85842

                          

  

Eine offene multizentrische Phase Ib-Studie zur Untersuchung von Sicherheit und Wirksamkeit vom MIW815 (ADU-S100) bei intratumoraler Injektion mit PDR001 bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren oder Lymphomen

 

Mind. 2 kutane/subkutane Läsionen müssen für intratumorale Injektion von MIW815 sowie Biopsie-Entnahmen (darunter eine distale Läsion) geeignet sein.

 

Kontakt:

 

Prof. Dr. med. Stefan Kasper 201 723 2039
Diana Cortés Incio (Studienkoordination) 0201 723 85842

 

 

Eine randomisierte, offene Phase-2-Studie zu Nivolumab in Kom-bination mit Ipilimumab oder Nivolumab-Monotherapie bei Pati-enten mit fortgeschrittenen oder metastasierenden soliden Tumo-ren mit hoher Tumormutationslast (TMB-H)

(CheckMate 848: CHECKpoint pathway and nivoluMAb clinical Trial Evaluation 848)

 

Voraussetzung:

Zentrale Vortestung TMB-H Status anhand einer Blutprobe und Tumormaterial. Erst nach passendem Ergebnis (> 10 mut/Mb) Einschluss möglich.

 

Arm A:

Nivolumab (i.v. 240m2 , 30 Min. Laufzeit, q2w)

+

Ipilimumab (i.v., 1mg/kg, 30 Min. Laufzeit, q6w)

 

Max. 24 Monate

___________________________________

Arm B:

Nivolumab (i.v. 480m2, 30 Min. Laufzeit, q4w)

 

Max. 24 Monate

 

Wenn hier PD dann Option auf Arm B Rollover

___________________________________

Arm B Rollover (wenn PD in Arm B)

Nivolumab (i.v. 240m2 , 30 Min. Laufzeit, q2w)

+

Ipilimumab (i.v., 1mg/kg, 30 Min. Laufzeit, q6w)

 

Max. 24 Monate

 

Kontakt:

 

Prof. Dr. med. Martin Schuler 0201 723 2000  
Diana Cortés Incio (Studienkoordinatorin) 0201 723 85842  (diana.cortes-incio@uk-essen.de)

                             

   

Randomisierte Phase-II-Studie mit Trabectedin / Olaparib im Vergleich zu einer Behandlung gemäß aktuellen onkologischen Therapieleitlinien bei Patienten mit bereits behandelten, lokal fortgeschrittenen oder wiederkehrenden metastasierten soliden Organtumoren bei molekulargenetisch nachgewiesener Störung der DNA-Reparatur

 

Trabectedin / Olaparib versus Standardtherapie

 

Kontakt:

Prof. Jens Siveke  0201-723-4580
Bettina Grave (Studienkoordination)    0201-723-83782