Tumoren des Dick- und Enddarms
Aktiv rekrutierende Studien
Randomisierte Studie zur Wirksamkeit einer Cetuximab-Reexposition bei Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom (RAS Wildtyp), welche auf eine Erstlinien-Behandlung mit FOLFIRI plus Cetuximab ein Ansprechen zeigten
Teil 1 im Rahmen dieser Studie:
Randomisation :
ARM A1 >> FOLFIRI/Cetuximab (bis Progress) versus
ARM B1 >> FOLFIRI/Cetuximab (max. 12 Zyklen) mit anschließender Gabe FUFA/CAPE bzw. Bevacizumab
(Maintenance bis PD)
Im Teil 1 ist VOR Therapiebeginn innerhalb dieser Studie 1 Gabe Chemotherapie ohne Antikörper erlaubt (bei hohem Therapiedruck)
Nach PD im Teil 1 Weiterbehandlung außerhalb der Studie
2nd Therapie mit FOLFOX/XELOX bzw. Bevacizumab bis PD
Eine gegen EGFR gerichtete Therapie und Irinotecan sind nicht erlaubt, da der Pat. danach nicht mehr in den Teil 2 (im Rahmen dieser Studie ) aufgenommen werden könnte
Nach erneutem PD (nach der 2nd-Line Therapie) Einschluss in Teil 2 im Rahmen dieser Studie möglich
Achtung: Hier ist eine Frischbiopsie erforderlich und eine erneute Randomisation !!
ARM A2 Therapie nach Ermessen des Prüfarztes (nicht gegen EGFR gerichtet) versus
ARM B2 (FOLF)-IRI bzw. Cetuximab
Kontakt:
Prof. Dr. med. Stefan Kasper-Virchow | 0201 723 2039 | |
Gabriele Linden - Studienkoordination | 0201 723 85756 |
Perioperatives/Adjuvantes Atezolizumab mit oder ohne immunmodulatorischem IMM-101 bei Patienten mit MSI-hohem oder MMR-defizientem Stadium III Kolorektalkarzinom die für eine Oxalilatin-basierte Chemotherapy nicht geeignet sind – a randomisierte Phase II Studie.
Kontakt
Prof. Dr. med. Stefan Kasper-Virchow | 0201 723 3449 | |
Dr. Noreen Pundt/ Noah Trapp - Studienkoordination | 0201 723 83782 |
Ramucirumab in Kombination mit TAS102 oder TAS102 allein bei Patienten mit Chemotherapie-refraktärem, metastasiertem kolorektalen Karzinom – eine Phase IIb-Studie
Ramucirumab + TAS102 versus TAS102 alone
Vortherapie mit Ramucirumab erlaubt
Teilnehmer im Alter von 18-70 Jahren
Kontakt:
Prof. Dr. med. Stefan Kasper-Virchow | 0201 723 2039 | |
Dr. Noreen Pundt/Noah Trapp - Studienkoordination | 0201 723 83782 |
Randomisierte Studie der Phase 3b zu Nivolumab allein, Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab oder Chemotherapie nach Wahl des Prüfarztes an Teilnehmern mit metastasiertem Kolorektalkarzinom mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) oder Mismatch-Reparatur-Defizienz (dMMR).
Kontakt:
Prof. Dr. med. Stefan Kasper-Virchow | 0201 723 3449 | |
Dr. Noreen Pundt/Noah Trapp - Studienkoordination | 0201 723 83782 |
Eine offene multizentrische Phase Ib Plattform Studie mit Eskalation und Expansion mit ausgewählten Substanzkombinationen in erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem BRAF V600 Kolorektalkarzinom
Studienmedikation: Dabrafenib (DRB436), LTT462, trametinib (TMT212), LXH254, TNO155, spartalizumab (PDR001)
Kontakt:
Prof. Dr. med. Stefan Kasper-Virchow | 0201 723 3449 | |
Dr. Noreen Pundt/Noah Trapp - Studienkoordination | 0201 723 83782 |
Eine Phase 1, First in human, zweiteilige, offene klinische Studie mit intravenöser Verabreichung von CT-002 verabreicht als Monotherapie und/oder in Kombination mit einem Anti-PD-1 Checkpoint-Inhibitor bei Patienten mit rezidivierenden/ refraktären, soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium.
Kontakt
Prof. Dr. med. Martin Schuler | 0201 723 2000 | |
Dr. Noreen Pundt/ Noah Trapp – Studienkoordination | 0201 723 83782 |
Randomisierte Phase-II-Studie mit Trabectedin / Olaparib im Vergleich zu einer Behandlung gemäß aktuellen onkologischen Therapieleitlinien bei Patienten mit bereits behandelten, lokal fortgeschrittenen oder wiederkehrenden metastasierten soliden Organtumoren bei molekulargenetisch nachgewiesener Störung der DNA-Reparatur
Trabectedin / Olaparib versus Standardtherapie
Kontakt:
Prof. Dr. med. Jens Siveke | 0201 723 4580 | |
Julia Haas/Svenja Kroll - Studienkoordination | 0201 723 84139 |
Eine multizentrische, offene Phase Ib/II-Dosiseskalationsstudie mit JDQ443 bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren mit KRAS p.G12C-Mutation.
Patienten mit vorbehandelten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen, kolorektalen Karzinomen oder anderen Tumoren, bei denen eine KRAS p.G12C-Mutation nachgewiesen wurde.
JDQ443 (spezifischer Hemmstoff von KRAS G12C, Tablette) alleine oder in Kombination mit TNO155 (spezifischer Hemmstoff von SHP2, Tablette) und/oder Spartalizumab (anti-PD-1-Antkörper, Infusion)
Kontakt
Dr. Heike Richly | ||
Prof. Dr. Martin Schuler | ||
Gabriele Linden - Studienkoordination | Email / 0201 723 1791 |
Eine offene multizentrische Studie der Phase II mit NIR178 in Kombination mit PDR001 bei Patienten mit ausgewählten fortgeschrittenen soliden Tumoren und non-Hodgkin-Lymphomen
Part 1. RCC, Pankreas, Urothel, H&N,DLBCL,MSS Kolon, TNBC, Melanom
Part 2: NSCLC
Kontakt:
Prof. Dr. med. Stefan Kasper-Virchow | 0201 723 2039 | |
Dr. Noreen Pundt/Noah Trapp - Studienkoordination | 0201 723 83782 |
Eine offene multizentrische Phase II Plattform Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von NIS793 und anderen neuen Substanzkombinationen mit Standard-Krebstherapie als Zweitlinientherapie bei metastasiertem Kolorektalkarzinom (mCRC).
Kontakt
Prof. Dr. med. Stefan Kasper-Virchow | 0201 723 3449 | |
Dr. Noreen Pundt/ Noah Trapp – Studienkoordination | 0201 723 83782 |
A Phase I/Ib Study of Subcutaneous Recombinant NIZ985 ((het-IL-15) (IL-15/sIL-15Rα)) in combination with Spartalizumab (PDR001) in patients with check point inhibitor (CPI) relapsed advanced solid tumors and lymphoma
Kontakt:
Prof. Dr. med. Martin Schuler | ||
Dr. med. Marcel Wiesweg | ||
Gabriele Linden - Studienkoordination | 0201 723 85756 |
Phase lb study of gevokizumab in combination with standard of care anti-cancer therapies in patients with metastatic colorectal cancer, gastroesophageal cancer and renal cell carcinoma
Kontakt:
Prof. Dr. med. Stefan Kasper-Virchow | 0201 723 2039 | |
Gabriele Linden - Studienkoordination | 0201 723 85756 |
Eine unverblindete Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Erdafitinib bei Patienten ab 12 Jahren mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (mit Ausnahme von Urothelkarzinomen) und FGFR-Genveränderungen.
Kontakt:
Prof. Dr. med. Martin Schuler | 0201 723 2000 | |
Dr. Noreen Pundt - Studienkoordination | 0201 723 1685 |
Translationales Projekt zur Asservierung von Tumormaterial zum Zweck molekularer Analysen inklusive der Bestimmung des genetischen Profils bei Adenokarzinom des Kolons oder Rektums mit punktierbarer Lebermetastasierung
Kontakt:
Prof. Dr. med. Stefan Kasper-Virchow | 0201 723 2039 | |
Gabriele Linden - Studienkoordination | 0201 723 85756 |
Phase II Studie zur Tumor-agnostischen Präzisionsonkologie mit zielgerichteten Therapie oder mit einer Krebsimmuntherapie bei Patienten mit soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium (TAPISTRY) – Basket-Studie.
- Kohorte A Patienten mit ROS1-verändertem soliden Tumor; Behandlung mit Entrectinib
- Kohorte B Patienten mit NTRK1/2/3-verändertem soliden Tumor; Behandlung mit Entrectinib
- Kohorte C Patienten mit ALK-verändertem soliden Tumor; Behandlung mit Alectinib
- Kohorte D Patienten mit einer hohen Mutationslast des soliden Tumors; Behandlung mit Atezolizumab
- Kohorte E Patienten mit AKT1/2/3-mutiertem soliden Tumor; Behandlung mit Ipatasertib
- Kohorte F Patienten mit HER2-verändertem soliden Tumor; Behandlung mit Trastuzumab-Emtansin
- Kohorte H Patienten mit PIK3CA-mutiertem soliden Tumor; Behandlung mit GDC-0077
Kontakt
Prof. Dr. med. Martin Schuler | 0201 723 2001 | |
Dr. Noreen Pundt/ Noah Trapp – Studienkoordination | 0201 723 83782 |
Tumoren des Magens und der Speiseröhre
Aktiv rekrutierende Studien
Eine randomisierte, offene Phase-2-Studie zu Nivolumab in Kom-bination mit Ipilimumab oder Nivolumab-Monotherapie bei Pati-enten mit fortgeschrittenen oder metastasierenden soliden Tumo-ren mit hoher Tumormutationslast (TMB-H)
(CheckMate 848: CHECKpoint pathway and nivoluMAb clinical Trial Evaluation 848)
Voraussetzung:
Zentrale Vortestung TMB-H Status anhand einer Blutprobe und Tumormaterial. Erst nach passendem Ergebnis (> 10 mut/Mb) Einschluss möglich.
Arm A - Max. 24 Monate
Nivolumab (i.v. 240m2 , 30 Min. Laufzeit, q2w)
+
Ipilimumab (i.v., 1mg/kg, 30 Min. Laufzeit, q6w)
___________________________________
Arm B - Max. 24 Monate
Nivolumab (i.v. 480m2, 30 Min. Laufzeit, q4w)
Wenn hier PD dann Option auf Arm B Rollover
___________________________________
Arm B Rollover - Max. 24 Monate (wenn PD in Arm B)
Nivolumab (i.v. 240m2 , 30 Min. Laufzeit, q2w)
+
Ipilimumab (i.v., 1mg/kg, 30 Min. Laufzeit, q6w)
Kontakt:
Prof. Dr. med. Martin Schuler | 0201 723 2000 | |
Julia Haas/Svenja Kroll - Studienkoordination | 0201 723 84139 |
Eine kontrollierte, multizentrische, randomisierte, modulare vierarmige Studie der Phase II.
Perioperative Chemotherapie vs. Immuntherapie vs. Chemo-Immuntherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs und Adenokarzinom des ösophagogastralen Übergangs nach frühzeitiger Evaluation des Ansprechens.
ARM B Nivolumab
ARM D Nivolumab + Relatlimab
Nach 2 Zyklen zusätzliche Chemotherapie-Gabe möglich (bei Nichtansprechen)
Arm D zusätzlich möglich:
Bei Pat., die nach 2 Gaben von Relatlimab auf die Immuntherapie nicht ansprechen, kann der Arzt entscheiden, ob die doppelte Immuntherapie (Nivolumab + Relatlimab) in Kombination mit Chemotherapie verabreicht werden soll oder ob das Relatlimab werden soll, wenn der Pat. es in Kombination mit Nivolumab nicht verträgt.
Kontakt:
Prof. Dr. med. Stefan Kasper-Virchow | 0201 723 2039 | |
Gabriele Linden - Studienkoordination | 0201 723 1791 |
Eine Phase 1, First in human, zweiteilige, offene klinische Studie mit intravenöser Verabreichung von CT-002 verabreicht als Monotherapie und/oder in Kombination mit einem Anti-PD-1 Checkpoint-Inhibitor bei Patienten mit rezidivierenden/ refraktären, soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium.
Kontakt
Prof. Dr. med. Martin Schuler | 0201 723 2000 | |
Dr. Noreen Pundt/ Noah Trapp – Studienkoordination | 0201 723 83782 |
Randomisierte Phase-II-Studie mit Trabectedin / Olaparib im Vergleich zu einer Behandlung gemäß aktuellen onkologischen Therapieleitlinien bei Patienten mit bereits behandelten, lokal fortgeschrittenen oder wiederkehrenden metastasierten soliden Organtumoren bei molekulargenetisch nachgewiesener Störung der DNA-Reparatur
Trabectedin / Olaparib versus Standardtherapie
Kontakt:
Prof. Dr. med. Jens Siveke | 0201 723 4580 | |
Julia Haas/Svenja Kroll - Studienkoordination | 0201 723 84139 |
Phase lb study of gevokizumab in combination with standard of care anti-cancer therapies in patients with metastatic colorectal cancer, gastroesophageal cancer and renal cell carcinoma
Kontakt
Porf. Dr. med. Stefan Kasper-Virchow | 0201 723 2039 | |
Gabriele Linden - Studienkoordination | 0201 723 85756 |
Eine unverblindete Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Erdafitinib bei Patienten ab 12 Jahren mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (mit Ausnahme von Urothelkarzinomen) und FGFR-Genveränderungen.
Kontakt:
Prof. Dr. med. Martin Schuler | 0201 723 2000 | |
Dr. Noreen Pundt - Studienkoordination | 0201 723 1685 |
Phase II Studie zur Tumor-agnostischen Präzisionsonkologie mit zielgerichteten Therapie oder mit einer Krebsimmuntherapie bei Patienten mit soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium (TAPISTRY) – Basket-Studie.
- Kohorte A Patienten mit ROS1-verändertem soliden Tumor; Behandlung mit Entrectinib
- Kohorte B Patienten mit NTRK1/2/3-verändertem soliden Tumor; Behandlung mit Entrectinib
- Kohorte C Patienten mit ALK-verändertem soliden Tumor; Behandlung mit Alectinib
- Kohorte D Patienten mit einer hohen Mutationslast des soliden Tumors; Behandlung mit Atezolizumab
- Kohorte E Patienten mit AKT1/2/3-mutiertem soliden Tumor; Behandlung mit Ipatasertib
- Kohorte F Patienten mit HER2-verändertem soliden Tumor; Behandlung mit Trastuzumab-Emtansin
- Kohorte H Patienten mit PIK3CA-mutiertem soliden Tumor; Behandlung mit GDC-0077
Kontakt
Prof. Dr. med. Martin Schuler | 0201 723 2001 | |
Dr. Noreen Pundt/ Noah Trapp – Studienkoordination | 0201 723 83782 |
Fortgeschrittene Tumore einschließlich Tumore des Verdauungssystems
Aktiv rekrutierende Studien
Eine Phase 1, First in human, zweiteilige, offene klinische Studie mit intravenöser Verabreichung von CT-002 verabreicht als Monotherapie und/oder in Kombination mit einem Anti-PD-1 Checkpoint-Inhibitor bei Patienten mit rezidivierenden/ refraktären, soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium.
Kontakt
Prof. Dr. med. Martin Schuler | 0201 723 2000 | |
Dr. Noreen Pundt/ Noah Trapp – Studienkoordination | 0201 723 83782 |
NCT-PMO-1603 (TOP-ART)
Randomisierte Phase-II-Studie mit Trabectedin / Olaparib im Vergleich zu einer Behandlung gemäß aktuellen onkologischen Therapieleitlinien bei Patienten mit bereits behandelten, lokal fortgeschrittenen oder wiederkehrenden metastasierten soliden Organtumoren bei molekulargenetisch nachgewiesener Störung der DNA-Reparatur
Trabectedin / Olaparib versus Standardtherapie
Kontakt:
Prof. Dr. med. Jens Siveke | 0201 723 4580 | |
Julia Haas/Svenja Kroll - Studienkoordination | 0201 723 84139 |
Eine multizentrische, offene Phase Ib/II-Dosiseskalationsstudie mit JDQ443 bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren mit KRAS p.G12C-Mutation.
Patienten mit vorbehandelten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinomen, kolorektalen Karzinomen oder anderen Tumoren, bei denen eine KRAS p.G12C-Mutation nachgewiesen wurde.
JDQ443 (spezifischer Hemmstoff von KRAS G12C, Tablette) alleine oder in Kombination mit TNO155 (spezifischer Hemmstoff von SHP2, Tablette) und/oder Spartalizumab (anti-PD-1-Antkörper, Infusion)
Kontakt
Dr. Heike Richly | heike.richly@uk-essen.de | |
Prof. Dr. M. Schuler | martin.schuler@uk-essen.de | |
Gabriele Linden - Studienkoordination | Email / 0201 723 1791 |
Eine unverblindete Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Erdafitinib bei Patienten ab 12 Jahren mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (mit Ausnahme von Urothelkarzinomen) und FGFR-Genveränderungen.
Kontakt:
Prof. Dr. med. Martin Schuler | 0201 723 2000 | |
Dr. Noreen Pundt - Studienkoordination | 0201 723 1685 |
Phase II Studie zur Tumor-agnostischen Präzisionsonkologie mit zielgerichteten Therapie oder mit einer Krebsimmuntherapie bei Patienten mit soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium (TAPISTRY) – Basket-Studie.
- Kohorte A Patienten mit ROS1-verändertem soliden Tumor; Behandlung mit Entrectinib
- Kohorte B Patienten mit NTRK1/2/3-verändertem soliden Tumor; Behandlung mit Entrectinib
- Kohorte C Patienten mit ALK-verändertem soliden Tumor; Behandlung mit Alectinib
- Kohorte D Patienten mit einer hohen Mutationslast des soliden Tumors; Behandlung mit Atezolizumab
- Kohorte E Patienten mit AKT1/2/3-mutiertem soliden Tumor; Behandlung mit Ipatasertib
- Kohorte F Patienten mit HER2-verändertem soliden Tumor; Behandlung mit Trastuzumab-Emtansin
- Kohorte H Patienten mit PIK3CA-mutiertem soliden Tumor; Behandlung mit GDC-0077
Kontakt
Prof. Dr. med. Martin Schuler | 0201 723 2001 | |
Dr. Noreen Pundt/ Noah Trapp – Studienkoordination | 0201 723 83782 |
Rekrutierung beendet
Randomisierte Studie zur Untersuchung von FOLFOXIRI plus Cetuximab oder FOLFOXIRI plus Bevacizumab als Erstlinientherapie des BRAF mutierten, metastasierten kolorektalen Karzinoms.
Vorübergehender Rekrutierungsstop
Kontakt
Prof. Dr. med. Stefan Kasper-Virchow | 0201 723 3449 | |
Gabriele Linden - Studienkoordination | 0201 723 85756 |
Randomisierte Phase II Studie über Induktionsbehandlung mit mFOLFOX6 plus Panitumumab gefolgt von Erhaltungsbehandlung mit 5-FU/FA plus Panitumumab versus 5-FU/FA allein und Re-Induktion mit mFOLFOX6 plus Panitumumab im Falle des Progresses für die Erstlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom.
Das Tumormaterial (RAS-Testung Wildtyp) wird im Laufe der Studienteilnahme zur zentralen Analyse versendet.
Therapie
FOLFOX+Panitumumab für 3 Monate dann Erhaltung 5-FU/FA + Panitumumab versus FU/FA
Vorübergehender Rekrutierungsstop
Kontakt
Prof. Dr. med. Stefan Kasper-Virchow | 0201 723 2039 | |
Gabriele Linden - Studienkoordination | 0201 723 85756 |
Personalized marker-driven early switch to aflibercept in patients with metastatic colorectal cancer. A run-in marker determination phase followed by a marker-driven randomized part - a multicenter,
multinational, two-part, phase II trial.
Run-in-Phase
50 Patienten Erstlinientherapie: Bevacizumab + mFOLFOX6 (bis zum Progress)
Randomisierte Phase
Zweitlinientherapie: Aflibercept / FOLFIRI
Im Laufe der Studienteilnahme wird das Tumormaterial versendet und zentral analysiert.
Kontakt
Prof. Dr. med. Stefan Kasper-Virchow | 0201 723 2039 | |
Gabriele Linden - Studienkoordination | 0201 723 85756 |
Eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Beurteilung der therapeutischen Aktivität von RO6874281, einem Immunzytokin, bestehend aus einer Interleukin-2-Variante (IL-2V), die sich gegen das Fibroblasten-Aktivierungsprotein-a (FAB) richtet, in Kombination mit Atezolizumab (anti-PD-L1), das intravenös bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen und/oder metastasierten soliden Tumoren verabreicht wird.
Aktuell Teil III: Response-auswertbare Teilnehmer mit lokal fortgeschrittenem oder persistierendem oder rezidivierendem und/oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom (SCC) unabhängig von der PD L1-Expression
Medikation: RO6874281 (Immunzytokin) + Atezolizumab (anti-PD-L1)
Kohorte H > CPI-vorbehandeltes SCC des Kopf und Halses (SCCHN)
Kohorte I > vorbehandeltes , CPI-naives Plattenepithelkarzinoms des Öesophagus
Kohorte J > vorbehandeltes, CPI-naives Plattenepithelkarzinoms der Zervix
Kontakt
Dr. med. Marcel Wiesweg | 0201 723 2011 | |
Gabriele Linden - Studienkoordination | 0201 723 85756 |
Eine interventionelle, randomisierte, multizentrische, offene Phase-III Studie zu DCC-2618 im Vergleich zu Sunitinib bei Patienten mit fortgeschrittenem gastrointestinalen Stromatumoren nach Behandlung mit Imatinib (INTRIGUE).
Arm 1 DCC 2618
Arm 2 Sunitinib
Kontakt
Prof. Dr. med. Sebastian Bauer | 0201 723 2014 | |
Julia Haas/Svenja Kroll - Studienkoordination | 0201 723 84139 |