NCT West des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen

Gemeinsam bilden das Westdeutsche Tumorzentrum der Universitätsmedizin Essen und das Centrum für Integrierte Onkologie der Uniklinik Köln mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum den neuen Standort „NCT West“ des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT).

Ziel des erweiterten NCT ist die Stärkung und Beschleunigung des Transfers innovativer Entwicklungen für die Diagnose und Behandlung von Krebserkrankungen in wissenschaftlich kontrollierte klinische Erprobungen. Das NCT soll Deutschland in eine internationale Spitzenposition auf dem Gebiet der anwendungsbezogenen Krebsforschung führen.

Das gemeinsame Krebsforschungszentrum „Cancer Research Center Cologne Essen (CCCE)“ der Medizinischen Fakultäten und Universitätsklinika Essen und Köln wurde im Oktober 2020 als einer von 4 neuen Standorten des NCT (Nationales Centrum für Tumorerkrankungen) Heidelberg in Deutschland von einem hochkarätigen internationalen Gremium ausgewählt.

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage der CCCE

Die Pressemitteilung des DKFZ finden Sie hier.

Comprehensive Cancer Center (CCC)

Das WTZ ist eine der 15 Einrichtungen in Deutschland, die nach dem US-amerikanischen Vorbild der Comprehensive Cancer Center (CCC) zertifiziert sind.

Logo Netwerk Onkologische Spitzenzentren

Onkologisches Spitzenzentrum

Mit sieben weiteren onkologischen Spitzenzentren bildet das WTZ das deutschlandweite Netzwerk zur interdisziplinären Forschung für Krebstherapie.

Auszeichnung „Focus Gesundheit“

In seiner Sonderausgabe Gesundheit veröffentlicht das Magazin „Focus“ traditionell im Herbst eine Liste von Deutschlands besten Krankenhäusern und Experten.

Zertifizierung durch Deutsche Krebsgesellschaft

Die Deutsche Krebsgesellschaft setzt sich seit Jahren für eine Verbesserung der Behandlung von Patienten mit Krebserkrankung entsprechend des Nationalen Krebsplans ein. Basis dieses Modells sind die zertifizierten Zentren. Darunter versteht man zertifizierte Netzwerke aus stationären und ambulanten Einrichtungen, in denen alle an der Behandlung eines Krebspatienten beteiligten Fachrichtungen eng zusammenarbeiten. Die Zertifikate unserer Klinik finden sie hier.:

Lungenkrebszentrum

Sarkomzentrum