Veranstaltungen https://tumorforschung.uk-essen.de/weitere-inhalte/aktuelles/veranstaltungen/ <![CDATA[WTZ Thorax-Onkologie Tag 2020]]> Sehr verehrte Frau Kollegin,

sehr geehrter Herr Kollege,

zu unserer neuen Fortbildungsveranstaltung „WTZ Thorax-Onkologie Tag“, die am Mittwoch den 30.09.2020 virtuell stattfinden wird, laden wir Sie herzlich ein. Kein anderes Gebiet der medizinischen Onkologie hat sich in den vergangenen 10 Jahren so dynamisch entwickelt wie die Diagnose und Behandlung von Patient*innen mit Lungenkrebs. Molekulare Pathologie, Präzisionsonkologie und zuletzt die Immunonkologie haben die Therapie in metastasierten Stadien revolutioniert. Aktuell erweitern diese ihr Einsatzgebiet auf frühe Tumorstadien. Minimalinvasive operative Verfahren, interventionelle Endoskopie und funktionelle Bildgebung sind essentiell in der spitzenmedizinischen Betreuung am seit 2009 zertifizierten Lungenkrebszentrum des Westdeutschen Tumorzentrums. 

Diese Dynamik ist für uns Anlass, um gemeinsam mit Ihnen in einem neuen, kasuistisch geprägten Fortbildungsformat einmal jährlich den „State of the Art“ und Neuentwicklungen auf dem Gebiet der Thoraxonkologie zu diskutieren. 


Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihre Rückmeldungen.

Kontakt für Rückfragen:
Dr. Martin Metzenmacher
Telefon: 0201/723 - 2011
Fax: 0201/723 - 5747
E-Mail: martin.metzenmacher@uk-essen.de 

]]>
<![CDATA[Online: Letzte Hilfe Kurs der Hospizarbeit am Universit√§tsklinikum Essen - Online-Veranstaltung]]> Der Kurs soll einen Überblick über die Themen und Inhalte der Arbeit und den Umgang mit schwer kranken, sterbenden Menschen und deren Angehörigen vermitteln. Er kann als Entscheidungshilfe dienen, sich als MitarbeiterInn auf diesem Gebiet z.B. im Bereich Palliative Care weiterzubilden und für den Umgang mit schwer kranken und sterbenden Patienten und Angehörigen sensibilisieren. Er vermittelt Sicherheit durch Information und Wissen. Anmeldung unter: hospizarbeit@uk-essen.de weitere Informationen unter: https://hospizarbeit.uk-essen.de/aktuelles/veranstaltungen/?no_cache=1#c4356

]]>